aus der BV-Ost

Spielplatz am Wacholderweg soll erhalten bleiben

In der letzten Sitzung der BV Ost wurde die Vorlage „Rückbau von öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen“ eingebracht. Für den Bezirk wurde der Spielplatz am Wacholderweg zur Schließung vorgeschlagen, um jährlich ca. 1.406 Euro einzusparen. Die politischen Parteien machten unisono schon während der Einbringung der Vorlage deutlich, dass sie es als nahezu unverschämt empfanden, für das geringe Einsparpotenzial eine kinderfeindliche Politik öffentlichkeitswirksam zu betreiben.

Unsere SPD-Bezirksvertreter machten deutlich, dass die Vorlage an einen erneuten Aufguss der unseligen Debatte erinnere, die zuvor um den Spielplatz am Telgenweg geführt wurde. Die SPD-Fraktion hat in dieser Sitzung bereits vorgeschlagen, den Spielplatz aus dem eigenen Finanzetat der BV Ost zu erhalten. Der entsprechende Antrag wird in der nächsten Sitzung eingebracht. „Zur Förderung von Familien gehört neben preiswertem Wohnraum auch die Ausstattung der Stadtteile mit Spielplätzen und Bewegungsraum“, sind sich die SPD-Vertreter einig. Die SPD-Fraktion gewinnt zudem den Eindruck, dass man in der Verwaltung die Übernahme der finanziellen Verpflichtungen für die Spielplätze in den Etat der BV Ost durchaus kalkuliert hat.