Delegation des SPD-Ortsvereins Handorf zu Besuch in Berlin

Mit einer 22-köpfigen Delegation unternahm der SPD-Ortsverein im Zeitraum vom 16.09. bis zum 18.09.2011 eine Reise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die von Dieter Spieß im Rahmen der politischen Weiterbildung  organisierte Busreise verfolgte das primäre Ziel, sich einen persönlichen Eindruck von der politischen Arbeit in der Bundeshauptstadt zu verschaffen. Dementsprechend standen Besuche im Reichstagsgebäude mit sachkundiger Führung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages, die Besichtigung der Reichstagskuppel, ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant des Paul-Löbe Hauses sowie ein Besuch in der SPD-Parteizentrale im Willy Brandt Haus auf dem Programm.

Zeitgleich zur Landtagswahl in Berlin hatten die Handorfer im direkten Umfeld ihrer Unterbringung im „Hotel Moa Berlin“ im Bezirk Tiergarten Gelegenheit, ihre Berliner Parteifreunde aktiv an den Wahlkampfständen zu unterstützen. Bekanntlich konnte die Berliner SPD unter der Führung des regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit erneut die Mehrheit im Abgeordnetenhaus von Berlin erringen.

Neben den politischen Themen standen Stadtrundfahrten mit dem Bus, Besichtigungen vieler Sehenswürdigkeiten wie z.B. Lehrter Bahnhof, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm, Museumsinsel, Schloss Charlottenburg, Olympiastadium, das Nikolaiviertel, die Hackeschen Höfe mit ihrem Nachtleben usw. sowie Bootsfahrten auf der Spree und auf dem Wannsee auf dem Programm. Bei schönstem Sommerwetter präsentierte sich die Bundeshauptstadt von ihrer besten Seite und hinterließ bleibende Eindrücke bei allen Teilnehmern. Ein Abstecher nach Potsdam am letzten Tag ihrer Reise mit Besichtigung des Schlosses Sanssouci  als Residenz des Preußenkönigs Friedrichs des Großen rundeten das Veranstaltungsprogramm ab.

Erschöpft von der langen Reise und den gewonnen Eindrücken konnte zum Schluss die eindeutige und gemeinsame Quintessenz gezogen werden, dass Berlin stets eine Reise wert ist. Gerne wird der SPD-Ortsverein deshalb eine solche Fahrt nach Berlin wiederholen.